Der Kanton Bern hinkt beim Naturschutz hinterher

Beim Thema Naturschutz hat der Kanton Bern viel Luft nach oben. Zum Teil sind Aufgaben, die vom Bund gestellt wurden, noch 20 Jahre nach dem Abgabedatum nicht erledigt. Fehlende Ressourcen, seien dafür verantwortlich heisst es in einer Antwort auf einen Vorstoss im Kantonsparlament.

Der Kanton Bern hinkt unter anderem beim Schutz vom Hochmoor hinterher.
Bildlegende: Der Kanton Bern hinkt unter anderem beim Schutz vom Hochmoor hinterher. ZVG/Kanton Bern

Weiter in der Sendung:

  • Der Kanton Bern will bei der Polizei zusätzlich 360 Stellen schaffen. Sind das genug? Die Antworten in der Sendung.
  • In der Stadt Bern ist am Montagabend fünfmal Sirenenalarm im Schosshalde-Quartier ausgelöst worden. Es waren Fehlalarme.

Moderation: Reto Wiedmer