«Der Wolf zeigte keine Scheu vor Menschen»

In Zimmerwald bei Bern wurde am Mittwochabend ein Wolf gesichtet. Er reagierte neugierig auf Menschen. Schliesslich wurde mit einem Warnschuss vertrieben. Speziell sei es aber schon, einen Wolf in diesen Gefilden anzutreffen, sagt der Jagdinspektor.

Aufnahme eines Wolfes.
Bildlegende: Immer näher am Siedlungsgebiet: Der Wolf. Keystone

Weitere Themen in der Sendung:

  • Bauen und Sanieren ausserhalb von Bauzonen wird im Kanton Bern wieder einfacher. Regierungsrat Christoph Neuhaus ist aber noch nicht zufrieden und fordert vom Bund weitere Lockerungen.
  • Der Kanton Bern hat gegen 100 neue Plätze in Sonderschulen geschaffen. Der Bedarf sei gestiegen, heisst es bei der Gesundheits- und Fürsorgedirektion.
  • Die Seilbahnen im Berner Oberland haben einen guten Sommer hinter sich: Die Zahl der Gäste ist um über 20 Prozent gestiegen.