Diese Vision hat die bernische Regierung für den Kanton

Am Dienstag präsentierte die bernische Regierung ihre Vision für den Kanton in den nächsten elf Jahren. Sie will bis 2030 die Wirtschaftskraft des Kantons erhöhen. Auch die Lebensqualität der Bevölkerung soll höher sein als heute und der gesellschaftliche Zusammenhalt besser.

Die Berner Kantonsregierung hat ihre Ziele bis 2030 vorgelegt: nebst allgemein gehaltenen Zielen auch neue Projektideen.
Bildlegende: Die Berner Kantonsregierung hat ihre Ziele bis 2030 vorgelegt: nebst allgemein gehaltenen Zielen auch neue Projektideen. Keystone

Weiter in der Sendung:

  • Die Skos kritisiert den Kanton Bern: Laut einer Studie ist die Sozialhilfe in der Schweiz knapp. Noch tiefer – wie im Kanton Bern geplant – habe Folgen.
  • VBS gibt grünes Licht für Studie: Im ehemaligen Munitionslager der Armee in Mitholz könnten Roboter oder ferngesteuerte Bagger die verschüttete Munition bergen.

Moderation: Elisa Häni, Redaktion: Matthias Haymoz