Eigentlich wäre jetzt Gurtenfestival

Normalerweise würden pro Tag 20'000 Personen auf den Berner Hausberg pilgern. Dieses Jahr ist das Gurtenfestival abgesagt. Wir waren bei denjenigen, die sonst während dem Festival viel zu tun hätten: Auf dem Camping, bei der Gurtenbahn, bei einem Coiffeur und einer Crêpes-Verkäuferin. 

Weil die Musikfans dieses Wochenende nicht auf seiner Wiese feiern, hat Ruedi Balsiger mehr Futter für seine Rinder.
Bildlegende: Weil die Musikfans dieses Wochenende nicht auf seiner Wiese feiern, hat Ruedi Balsiger mehr Futter für seine Rinder. SRF 3/Madcocm

Weiter in der Sendung: 

  • Beschwerde abgewiesen: Die Justizvollzugsanstalt in Hindelbank darf ausserhalb ihres eigenen Geländes ein neues Gebäude bauen. Das hat das Verwaltungsgericht entschieden. 
  • Feuerwerk, aber keine Feier: In der Stadt Freiburg ist das 1.August-Fest abgesagt. Raketen gibt es trotzdem. 
  • Untersuchung abgeschlossen: Im Fall der Vorwürfe von sexuellem Missbrauch gegen den Ex-Pfarrer der Freiburger Kathedrale kannte Bischof Charles Morerod die Schwere der Vorwürfe nicht. 

Moderation: Christian Liechti, Redaktion: Leonie Marti