Ein Bergdorf hat seine Schule wieder

Zu wenig Kinder, die Schule wird geschlossen: Diese Nachricht letztes Jahr weckte in Mürren im Berner Oberland Widerstand. Und der hatte Erfolg, die Schule eröffnet 2022 eine Basisstufe. Doch für wie lange? Ein Besuch auf dem Berg.

Mann steht vor einstöckigem Schulhaus von Mürren
Bildlegende: Christoph Gertsch hat einen 16 Monate alten Sohn. Auch für ihn kämpfte er um die Schule in Mürren. Martina Koch/SRF

Weiter in der Sendung: 

  • Die Walliser Musikerin Erika Stucky gewinnt den diesjährigen Grand Prix Musik. Mit dem Preisgeld von 100'000 Franken könne sie weitere Projekte planen und ihre Musiker gut bezahlen, sagt sie im Gespräch.
  • Der Walliser Helikopterpilot und Geschäftsführer der Air Zermatt, Gerold Biner, bekommt den Rünzi-Preis 2020.
  • Sommerserie der SRF-Regionaljournale zum Thema Holz: Heute mit dem Plan eines 80 Meter hohen Holzhauses in Zug. 

Moderation: Simon Leu, Redaktion: Leonie Marti