Flüchtlinge zeigen das Historische Museum

Flüchtlinge sollen sich im Museum mit Besucherinnen und Besucher treffen. Konkret führen die Flüchtlinge die Besuchenden auf einem Rundgang durch das Museum, verbinden ihre eigene Geschichte mit den Gegenständen im Museum.

Flüchtlinge zeigen das Historische Museum in Bern.
Bildlegende: Flüchtlinge zeigen das Historische Museum in Bern. Brigitte Mader/SRF

Weiter in der Sendung:

  • Der Ironman Switzerland wechselt von Zürich ins Berner Oberland. In Thun brauchte es viel Geduld, jetzt ist die Stadt aber froh, den Zuschlag erhalten zu haben.
  • Im Berner Stadtquartier Tscharnergut wurde das Leben von sechs Freunden im Jahr 1979 dokumentiert. Im Film Tscharniblues II, der jetzt in die Kinos kommt, wurden die sechs Jugendfreunde im Tscharnergut noch einmal versammelt und dabei gefilmt.

Moderation: Matthias Haymoz, Redaktion: Christian Liechti