Freiburger Firma revolutioniert Abfallbewirtschaftung

Mit Kameras und einem speziellen Computerprogramm misst die Firma, wie verschmutzt die Strasse ist. Cortexia ist mit dieser Erfindung für den Innovationspreis des Kantons Freiburg nominiert.

Putzleute können dank der Erfindung flexibler eingesetzt werden.
Bildlegende: Putzleute können dank der Erfindung flexibler eingesetzt werden. Patrick Mühlhauser/SRF

Weiter in der Sendung:

  • 14 Leute der Berufsfeuerwehr Bern sind letztes Wochenende am Norovirus erkrankt. Die Feuerwehr war aber immer voll einsatzfähig.
  • Die Firma Swissmetal in Reconvilier erhält mehr Zeit für die Sanierung der Finanzen. Der Konkurs wird aufgeschoben bis April 2019.
  • In der Herbstserie des Regionaljournals, «Los geit's!», macht unser Reporter Halt in Rohrbach im Oberaargau. Viele Läden wurden in den letzten Jahren geschlossen, aber es gibt auch Aufschwung.

Moderation: Matthias Haymoz, Redaktion: Peter Brandenberger