Gemeindeversammlung - das falsche politische Instrument?

Wenn einzelne Gemeindeversammlungen überregionale Projekte wie Naturpärke verhindern können und damit den politischen Willen anderer Gemeinden beeinflussen, sind dann Gemeindeversammlungen noch das richtige Instrument um über solche überregionale Projekte zu befinden? Ja - sagt der Präsident des Verbandes Bernischer Gemeinden. In der Summe aller Abstimmungen, weil es regionale Volksabstimmungen nicht gibt und die Regionalkonfernezn noch zu schwach sind. Diese könnten aber solche politischen Willensäusserungen aber in Zukunft übernehmen.

Weiter:

Mit Beat Schlatter auf der Suche nach neuem Pflegepersonal. Das Berner Bildungszentrum Pflege wirbt mit einer Filmkomödie um Nachwuchs.

Der Organist und Musikprofessor Luigi Ferdinando Tagliavini ist Ehernbürger der Stadt Freiburg.

Beiträge

Moderation: Matthias Baumer, Redaktion: Matthias Baumer