Grosswaldreservat im Diemtigtal geplant

Der Kanton Bern will im Diemtigtal im Berner Oberland ein Grosswaldreservat einrichten. Mindestens 500 Hektaren Wald sollen während den nächsten 50 Jahren sich selber überlassen werden, Ziel ist eine grössere Vielfalt an Pflanzen und Tieren.

Beiträge

  • Gross-Waldreservat im Diemtigtal geplant

    Der Kanton Bern will im Diemtigtal im Berner Oberland ein Gross-Waldreservat einrichten. Mindestens 500 Hektaren Wald sollen während den nächsten 50 Jahren weitgehend sich selber überlassen werden, Ziel ist eine grössere Vielfalt an Pflanzen und Tieren.

    Derzeit haben private Waldbesitzer im Diemtigtal ihre Zustimmung über 400 Hektaren Wald gegeben. Das Projekt entspricht einer Vereinbarung des Kantons Bern mit dem Bund, bis Ende 2011 ein Gross-Waldreservat einzurichten.

    Elisa Häni

  • Berner Goldschmied Jörg Eggimann erhält Ethikauszeichnung

    Der Berner Goldschmied Jörg Eggimann erhält den Swiss Ethics Award eine Auszeichnung, die alle 2 Jahre vergeben wird. Eggimann wird für sein Bemühen ausgezeichnet, hochwertigen Schmuck fast ausschliesslich mit fair produzierten und gehandelten Rohstoffen herzustellen.

    Sein Projekt habe Pioniercharakter und könnte für die Branche wegweisend sein, begründet die Jury ihren Entscheid.

    Sabine Gorgé

  • Goms Tourismus vor der Auflösung

    Die Vereinigung Goms Tourismus, die alle Tourismusstationen des Goms an der Werbefront vertritt, steht vor der Auflösung. Der Vorstand der Vereinigung begründet seinen Auflösungsantrag mit  zu grossen Unterschieden in den Angeboten der einzelnen Stationen.

    Entscheiden wird die Delegiertenversammlung am Mittwoch Abend.

    Reinhard Eyer

  • Todesschuss auf der A-1 - Untersuchungsrichter prüft Anklage

    Gegen den Waadtländer Polizisten, der in der letzten Sonntagnacht einen französischen Autodieb auf der Autobahn A1 erschoss, wird wegen wegen Totschlags, eventuell wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Das hat der Freiburger Untersuchungsrichter Olivier Thormann bekanntgegeben.

    Der Polizist hatte an der Polizeisperre 7 Mal auf das flüchtende Fahrzeug geschossen, vier Kugel trafen das Auto, eine davon verletzte den 18jährigen Beifahrer tödlich. Ob zwei weitere Autodiebe in zwei weiteren Fahrzeugen inzwischen in Polizeigewahrsam sind, liess der Untersuchungsrichter offen, weil es sich um zwei verschiedene Justiz-Verfahren handle.

    Christian Strübin

  • SCL Tigers auch nächste Saison in NLA

    Die SCL Tigers aus Langnau machen Spekulationen ein frühzeitiges Ende: Sie spielen auch nächste Saison definitiv in der höchsten Schweizer Eishockey-Klasse. Dies habe der Verwaltungsrat aufgrund einer Lagebeurteilung entschieden, teilt der Club mit.

    Peter Brandenberger

Moderation: Stefan Kohler, Redaktion: Peter Brandenberger