Schlagen höhere amtliche Werte auf die Mieten durch?

Das bernische Kantonsparlament will ab 2019 höhere amtliche Werte bei Liegenschaften. Bringt Kanton und Gemeinden rund 110 zusätzliche Millionen. Steuern sind aber relevant für die Mieten.Der Hauseigentümerverband schliesst Aufschläge nicht aus. Für den Mieterverband vorläufig kaum ein Thema.

Höhere amtliche Werte, höhere Mieten?
Bildlegende: Höhere amtliche Werte, höhere Mieten? key

Weiter in der Sendung:

  • Im Jurabogen zwischen Olten und Biel sind zwei Luchse entdeckt worden, die vom Katzenaids-Virus angesteckt sind. Könnte von Hauskatzen stammen, vermuten Experten der Uni Bern. Sie fürchten, dass sich die Luchse nun anstrecken.
  • Nun hat auch Freiburg einen Bus ohne Chauffeur. Er verbindet das Busnetz mit einem Unternehmenspark in der Nachbargemeinde Marly. Ab Dezember fahrplanmässig.

Moderation: Christian Strübin, Redaktion: Christian Strübin