Schwerverkehr am Simplonpass – keine Ausnahmen möglich

Der Simplon wird im Winter teils gesperrt für Sattelschlepper. Ausnahmen für Allrad-LKW wie andernorts gibt es nicht.

Die Strassenverhältnisse sind oft winterlich - die Passhöhe ist auf 2005 Metern über Meer.
Bildlegende: Die Strassenverhältnisse sind oft winterlich - die Passhöhe ist auf 2005 Metern über Meer. SRF/ Priska Dellberg

Weiter in der Sendung:

  • CVP suspendiert Vizepräsident Yannick Buttet: Buttet hatte die Partei am Mittwoch über ein gegen ihn eingeleitetes Strafverfahren informiert.
  • Das Bundesgericht klopft dem Berner Obergericht auf die Finger: Dieses hatte zweimal im gleichen Fall etwas entschieden, was es gar nicht durfte.
  • Bei den Kühen hört der Spass auf: Der Grosse Rat spart bei Viehschauen 200'000 statt 2,7 Millionen Franken.

Moderation: Elisa Häni, Redaktion: Jörg André