Sind die Berner Gemeinden mit 5G überfordert?

Die 346 Gemeinden seien mit dem Neu- und Ausbau von Mobilfunk-Antennen überfordert, das sagt ein Grossrat der Grünen. Die Kritik richtet sich an die Bauverwaltungen und die Gemeinderäte. Doch ist sie auch berechtigt? Wir fragen bei den Gemeinden nach. 

Diese Umrüstung von 3G, 4G auf 5G kann in einem sogenannten Bagatellverfahren bewilligt werden.
Bildlegende: Diese Umrüstung von 3G, 4G auf 5G kann in einem sogenannten Bagatellverfahren bewilligt werden. Keystone

Weiter in der Sendung: 

  • Bauboom am Rand, leere Wohnungen im Zentrum: Wie Huttwil die Leute wieder in den Dorfkern holen will. 
  • Hausdurchsuchungen wegen Terrorverdacht: In mehreren Kantonen kam es am Dienstagmorgen zu Durchsuchungen – ein Verdächtiger lebt im Kanton Bern.

Moderation: Christine Widmer