Wenn sich Migranten via Kochtopf integrieren

Im Berner Schulrestaurant La Cultina sollen Migrantinnen und Migranten nicht nur fit gemacht werden, um in einem Gastrobetrieb arbeiten zu können. Sie sollen sich auch besser integrieren können. Ein Besuch beim 20-jährigen Integrationsbetrieb.

Seit 20 Jahren bietet La Cultina Integrationskurse an
Bildlegende: Seit 20 Jahren bietet La Cultina Integrationskurse an Michael Sahli/SRF

Weiter in der Sendung:

  • Im Kanton Bern liegen die Gesundheitskosten über dem Schweizer Durchschnitt. «Das können wir uns nicht mehr lange leisten», meint der bernische Gesundheitsdirektor und sagt, wie sich das ändern soll.
  • Der Kanton Wallis soll Personen mit geringem Einkommen mehr bei der Zahnpflege unterstützen – aber ohne obligatorische Zahnversicherung.
  • Die freiwilligen Feuerwehren haben ein Nachwuchs-Problem. Im Kanton Freiburg soll dies mit einer Jugend-Feuerwehr gelöst werden.

Moderation: Jörg André