120 Meter Eis im Julier-Gebiet verschwunden

So schlimm wie den Calderas-Gletscher bei der Jenatsch-Hütte traf es diesen Sommer keinen Gletscher. Die Rückgänge sind im Durschnitt der letzten Jahre wie die neuesten Zahlen des Kantons zeigen. Solch dramatischen Rückgänge wie im Hitzesommer 2003 seien nicht registriert worden.

So singen sterbende Gletscher

Die amerikanische Künstlerin Julia Calfee hört dem Läntagletscher ob Vals zu und macht dabei aussergewöhnliche Entdeckungen. Daraus soll eine Multimedia-Produktion entstehen mit weiteren Gletschern unter dem Titel, the last songs oft he glaciers, die letzten Gesänge der Gletscher.

Ein Schnupf mit Wirkung

Das Appenzeller Jodelchörli Urnäsch gab in der SF-Live-Übertragung der Schwägalp-Schwinget einen rassistischen Schnupf-Spruch zum besten. Nun haben die Bodenständigen eine Klage am Hals.

 

Moderation: Sara Hauschild