Bregenz: AIDA-Premiere begeistert Publikum

Auf der Bregenzer Seebühne wird dieses Jahr eine Neuproduktion von Giuseppe Verdis AIDA gezeigt. Gestern Abend war Premiere - die Besucher waren begeistert von Technik, Bühnenbild, Sängern und Tänzern.

TG: Widerstand gegen Mundart-Flurnamen

Verschiedene Politiker wehren sich gegen die neuen Flurnamen: in den letzten Jahren hat der Kanton 25‘000 Orts- und Flurnamen von hochdeutsch auf Mundart geändert. Nun verlangen sie die Rückkehr zu den deutschen Varianten. Die Mundartnamen seien für die Bevölkerung und die Rettungsdienste zu schwierig.

GL: Kanton soll auf Produkte aus Kinderarbeit verzichten

Mit einer Motion fordert die Glarner SP, dass der Kanton nicht mehr bei Firmen einkauft, die ihre Arbeiter ausbeutet. Die öffentliche Hand solle mit gutem Beispiel vorangehen und den fairen Handel fördern, findet die SP.

GL: Kanton gibt Kraftwerk Limmern Baubewilligung

Gegen die kantonale Baubewilligung für das Grosskraftwerk Limmern hat es keine Einsprachen gegeben. Seit 3.5 Jahren wird an diesem 2-Milliarden-teuren Projekt gearbeitet. Wann es mit Bauen losgeht, entscheidet die Kraftwerksgesellschaft Mitte September.

Moderation: Fabienne Frei