Ein jahrelanger Streit neigt sich dem Ende zu

Nach jahrelangem Hin und Her haben die Kantone St. Gallen und Zürich den Kulturgüterstreit beigelegt. Dieser entstand, da die Zürcher vor 300 Jahren verschiedene Kulturgüter aus dem Kloster St. Gallen klauten. Nun bekommt St. Gallen eine Kopie des Erd-und Himmelglobus.

Dieser wurde heute der Öffentlichkeit präsentiert.

TG: Der Thurgauer Regierungsrat Hanspeter Fischter ist tot. Er starb am Wochenende im Alter von 79 Jahren. Hanspeter Fischer war bis 1994 insgesamt 19 Jahre lang Thurgauer Volkswirtschaftsdirektor. 20 Jahre lang war er für den Thurgau im Nationalrat, ein Jahr lang als Präsident.

SG: Die erste Waffensammelaktion im Kanton St. Gallen war ein Erfolg. Schon in der ersten Stunde wurden beinahe 70 Waffen abgegeben.

TG: Der Kanton Thurgau weigert sich das neue Bundesgesetz über die Pflegefinanzierung schon im nächsten Jahr umzusetzen. Ihm geht das ganze zu schnell.

Beiträge

Moderation: Sandra Schönenberger, Redaktion: Beatrice Gmünder