Höhere Kinderabzüge im Kanton St. Gallen

SG: Die steuerlichen Abzüge für Kinder werden ab dem nächsten Jahr um die Hälfte erhöht. Das hat der St. Galler Kantonsrat entschieden und eine Initiative der CVP angenommen. Der Gegenvorschlag der Regierung hatte keine Chance.

GR: Die Oberengadiner Bergbahnen zahlen 800'000 Franken im Jahr an den öffentlichen Verkehr. Nun wollen sie nicht mehr zahlen, da sie der Meinung sind, dass das nicht ihre Aufgabe sei. Das stösst beim Kreis Oberengadin auf wenig Gegenliebe.

SG: Der Kulturpreis 2009 der Stadt Rapperswil-Jona geht an den jungen Musiker und Komponisten Michael Pelzel. Der Preis ist mit 10'000 Franken dotiert. Michael Pelzel gelte als Ausnahmetalent in der Musikszene. Er hat Klavier und Komposition studiert und ist in Rapperswil-Jona aufgewachsen.

Moderation: Sandra Schönenberger, Redaktion: Thomas Zuberbühler