Innerrhoder Regierung will mit Steuern runter

Die Kantonsregierung will den Mittelstand und Familien steuerlich entlasten. Die Regierung legt eine Revision des Steuergesetzes vor. Das letzte Wort hat die Landsgemeinde. Einführung einer Flat Rate Tax ist für die Regierung kein Thema.

Kritische Ausserrhoder Jugendliche

In einer Bevölkerungsumfrage des Kantons zeigt sich die Jugend kritisch. Ihnen fehlt es an genügend Kultur-und Freizeitangebot. Ausserdem hat es für sie zu wenig Wohnungsraum. Obwohl viele Jugendliche aus Ausserrhoden wegziehen, ist die Bevölkerung im letzten Jahr wieder gewachsen.

Zwei Ostschweizer Weltmeister

Bei den Berufsweltmeisterschaften in Kanada hat die Ostschweiz zwei Goldmedaillen geholt. Der Steinmetz Tobias Kupferschmidt aus Schwellbrunn (AR) und der Zimmermann Peter Schwarz aus Rapperswilen (TG) haben den Titel gewonnen. Der St. Galler Luzio Egli hat als Massivholz-Schreiner den dritten Platz geholt.

Neues Kongresszentrum in St. Gallen vor Eröffnung

Während drei Jahren wurde mitten in der Innenstadt am neuen Einsteinkongress-Zentrum gebaut. Am Mittwoch feiert das Tagungszentrum mit Wellness-und Fitnesstempel Eröffnung. Bis jetzt wird das Tagungszentrum gut gebucht, obwohl die Verantworlichen auch hier die Wirtschaftskrise spüren.

Kinderklinik Davos vor Neustart

Die Verantwortlichen wollen den Betrieb schon bald wieder aufnehmen. Seit April ist die Klinik geschlossen. Weil die medizinische Leitung gefehlt hat, hat ihr der Kanton Graubünden die Bewilligung entzogen. Nun hat die Klink eine neue medizinische Leitung und wartet auf grünes Licht vom Kanton.

Beiträge

Moderation: Sascha Zürcher, Redaktion: Thomas Weingart