Kanton St. Gallen kann Gemeinden zu Einbürgerungen zwingen

Vor einem Monat hat das Bundesgericht entschieden, dass der Kanton St. Gallen selber über unbegründet abgewiesene Einbürgerungsgesuche entscheiden muss. Der Kanton will nun die betroffenen Gesuche selber nochmals prüfen und Personen, welche alle Kriterien erfüllen, selber einbürgern.

Rätia Energie erhöht Strompreise nicht

Aus Rücksicht auf die angespannte Wirtschaftslage erhöht die Stromlieferantin Rätia Energie die Strompreise auf nächstes Jahr nicht. Dem Unternehmen entgehen dadurch Einnahmen von 2 Millionen Franken.

Weniger Arbeitsplätze im Kanton St. Gallen

Im ersten Halbjahr 2009 ist die Beschäftigung im Kanton St. Gallen um 1.3% zurückgegangen - verglichen mit dem Vorjahr sind das 3‘100 Arbeitsplätze weniger. Der Rückgang in St. Gallen ist verglichen mit dem Schweizer Durchschnitt überdurchschnittlich gross.

St. Moritzer Hallenbad bleibt noch stehen

Das alte Hallenbad in St. Moritz bleibt wahrscheinlich noch einen Winter lang stehen und wird nicht schon wie geplant im Herbst abgebrochen. Grund ist eine Eingabe des Heimatschutzes, welcher den seltenen Bau retten will.

Moderation: Sascha Zürcher, Redaktion: Fabienne Frei