Keine Chance für die Wiedereinführung der Landsgmeinde

Das Ausserrhoder Kantonsparlament hat am Montag der Initiative zur Wiedereinführung der Landsgemeinde eine deutliche Abfuhr erteilt. Mit 56 zu fünf Stimmen empfiehlt der Rat dem Volk die Initiative zur Ablehnung. Es wird auch kein Gegenvorschlag unterbreitet.

Keine Atomenergie für die Stadt St.Gallen

Die Stadt St.Gallen soll aus der Atomenergie aussteigen, diese fordert die SP in einer Initiative die am Dienstag im Parlament diskutiert wird. Weil die Fristen für einen Ausstieg aber zu kurz sind, möchte die Werkkommission einen Gegenvorschlag. Mit diesem hoffen sie auch auf Unterstützung von der politischen Mitte.

Graubünden an der Weltausstellung in Mailand

Der Kanton Graubünden soll sich an der Weltausstellung in Mailand 2015 besonders engagieren. Diese Ausstellung würde der italienischen Schweiz ein Grosse Werbeplattform bieten. Dies meldet die Regierung. Erste Abklärungen wurden gemacht, nun gehe es um die Koordination mit dem Bund, dem Tessin und der angrenzenden italienischen Provinzen Sondrio und Como.

Moderation: Beatrice Gmünder, Redaktion: Peter Traxler