Ostschweizer Parlamentarier gegen Fluglärm

Ostschweizer Bundesparlamentarier verlangen in einem offenen Brief an Bundesrat Moritz Leuenberger, dass die Piste 28 des Flughafens Zürich nicht verlängert wird. Diese Piste würde der Ostschweiz mehr Fluglärm bringen.

Die Parlamentarier verlangen im Brief, der dem Regionaljournal vorliegt, vom Bund zudem, dass der Fluglärm in Zukunft nicht einseitig auf die Ostschweiz verteilt wird. Gleichzeitig soll der Bunde auch im Gespräch mit Deuschland versuchen, den Flugärm auf alle Gebiete rund um den Flughafen zu verteilen.

 

Unternehmen nützen Kurzarbeit aus

Die Wirtschaftskrise zwingt allein im Kanton St. Gallen 450 Firmen zur Kurzarbeit. Rund 13‘500 Mitarbeiter sind davon betroffen. Die Kurzarbeit hilft, dass Arbeitsplätze erhalten bleiben. Allerdings locken die staatlichen Beiträge gelegentlich auch Betrüger an. So kam es auch in der Ostschweiz zu Missbräuchen.

Bündner Käser gegen AOC-Bezeichnung

Der Bund will den Bündner Bergkäse mit der Ursprungsbezeichnung AOC schützen lassen. Welche Kriterien dafür wichtig sind, gibt er morgen bekannt. Viele Bündner Käser befürchten, dass sie die strengeren Regeln nicht mehr einhalten können und gehen nun auf die Barrikaden. Sie befürchten, dass mit der neuen AOC-Bezeichnung 80% des Bündner Bergkäses diesen Namen nicht mehr tragen dürfte.

KVP löst Ostschweizer Sektionen auf

Weil die Katholische Volkspartei der Schweiz (KVP) gegen ein Bauverbot für Minarette ist, laufen ihr die Mitglieder davon. Deshalb löst die Partei die Kantonalsektionen auf - auch die Ostschweizer. Dieser Mitgliederschwund freut die Partei sogar - sie will laut Parteipräsident Lukas Brühwiler keine ‚katholische SVP‘ sein.

Savognin für geplantes Ferienressort

Die Gemeindeversammlung von Savognin hat gestern der Umzonung für ein geplantes Ferienressort zugestimmt. Für 44 Millionen Franken soll ein Ferienpark mit über 600 Betten entstehen. Eröffnet werden soll die Anlage auf die Wintersaison 2011/2012.

Beiträge

Moderation: Maria Lorenzetti, Redaktion: Fabienne Frei