Schlachtprämie für Milchkühe keine Lösung

Der Milchpreis sinkt und sinkt, weil es zu viel Milch auf dem Markt hat. Verschiedene Lösungsvorschläge machen die Runde. Der neueste ist eine Schlachtprämie für Kühe. Die Ostschweizer Milchbauern halten von dieser Idee aber nichts.

Ostschweiz: In den sechs Kantonen der Ostschweiz entwickeln sich die Arbeitslosenzahlen unterschiedlich. Einheitlich ist dagegen die Tendenz bei der Industrie - sie klagt über leere Auftragsbücher. Gut geht es hingegen der Bauwirtschaft.

AR: Der Kantonsrat hat dem Beitritt zu HarmoS zugestimmt, dagegen war einzig die SVP. Nun will sie mit dem Referendum Druck machen.

GR: Die Bündner CVP will zwei Sitze in der Regierung erobern. Heute hat sie ihre Kandidaten präsentiert: Barla Cahannes und Mario Cavigelli. Beide sind aus Chur. Das könnte in de Regionen auf Widerstand stossen.

Beiträge

Moderation: Fabienne Frei, Redaktion: Maria Lorenzetti