Widerstand gegen Sonntagsverkauf in Bündner Outlet-Center

Nachdem am Freitag bekannt wurde, dass der Kanton den Investoren die Bewilligung für Sonntagsverkäufe erteilt hat, gibt es nun Widerstand. Die Gewerkschaft Unia überlegt sich eine Klage. Sie ist der Meinung, dass das Shopping-Dorf keinen touristischen Nutzen habe.

Anders sieht dies der Kanton und hat darum die entsprechende Bewilligung erteilt.

Kommission will Strafe für Chef der St. Galler SVA

Der Chef der St. Galler Sozialversicherungsanstalt, Linus Dermont, musste sich in den letzten Wochen eine ganze Reihe an Vorwürfen gefallen lassen. Es ging dabei vor allem um Vetterliwirtschaft und eine umstrittene Prämie, die er sich heimlich selbst ausgezahlt haben soll. Di zuständige Kommission des St. Galler Kantonsrats hat die Vorwürfe untersucht und fordert nun, dass Linus Dermont für sein Verhalten bestraft wird. Entscheiden muss die St. Galler Regierung nächsten Dienstag.

Littering-Bussen auch im Kanton Glarus

Wer im Kanton Glarus Abfall auf den Boden wirft, soll in Zukunft auf der Stelle gebüsst werden. Die Regierung möchte schon im nächsten Jahr einen entsprechenden Bussenkatalog für Abfallsünder ins Gesetz aufnehmen. Damit reagiert er auf einen Vorstoss im Kantonsparlament. Das sogenannte Littering kostet den Kanton Glarus im Jahr über 100‘000 Franken.

Positive Bilanz der 6. Museumsnacht in St. Gallen

Über 6000 Besucherinnen und Besucher haben am Samstagabend die St. Galler Museen besucht. Das sind jedoch weniger als in den Vorjahren. Die Organisatoren sehen in anderen Veranstaltungen einen Grund für den Besucherrückgang. Heute ist darum noch unklar, ob es nächstes Jahr wieder eine Museumsnacht gibt.

Weltmeistertitel für den Bündner Mountainbiker Nino Schurter

Der 23-Jährige holte sich im Cross-Country-Rennen an der WM in Australien die Goldmedaille. Schurter kam gerade einmal drei Sekunden vor dem Favoriten Julien Absalon aus Frankreich ins Ziel. Für Nino Schurter ist dies der grösste Erfolg in seiner Karriere.

Beiträge

Moderation: Sandra Schönenberger