Ältestes Shopping-Center der Schweiz feiert Jubiläum

Vor 50 Jahren wurde im Schönbühl-Quartier der Stadt Luzern das erste Shopping-Center der Schweiz eröffnet. Damals kritisierten die Bewohner noch den Bau, mittlerweile sei das Einkaufszentrum aber nicht mehr wegzudenken.

Das Shopping-Center in Luzern feiert sein 50-jähriges Bestehen.
Bildlegende: Das Shopping-Center in Luzern feiert sein 50-jähriges Bestehen. ZVG

Weiter in der Sendung:

  • An Heiligabend findet der Sonntagsverkauf in vielen Luzerner Gemeinden statt, trotz Kritik der Gewerkschaft UNIA.
  • Der Kanton Luzern will die Kantonsstrasse zwischen Vitznau und Gersau wegen einer Sanierung sperren. Dagegen wehrt sich nun der Schwyzer Regierungsrat.
  • Eine alte Idee keimt wieder auf: Die Bahngleise in der Luzerner Neustadt sollen begrünt werden.

Moderation: Radka Laubacher, Redaktion: Tuuli Stalder