Bevölkerungswachstum: Emmen will so wie Hochdorf

Emmen soll weniger wachsen, das verlangt eine Initiative. Der Emmer Gemeinderat hält aber nichts von dieser Idee. Ganz im Gegensatz zu einer anderen Luzerner Gemeinde: In Hochdorf wurde 2014 ein solcher Schritt an der Urne beschlossen, nun haperts aber an der Umsetzung.

Der Emmer Gemeinderat will das Bevölkerungswachstum nicht beschränken.
Bildlegende: Der Emmer Gemeinderat will das Bevölkerungswachstum nicht beschränken. ZVG

Weiter in der Sendung:

  • Die Zentralschweizer Polizeikorps warnen vor falschen Polizisten.
  • In unserer Sommerserie sind wir heute am Hallwilersee. Die Reporter sind aber nicht dem Kaiman auf der Spur, sondern den Schwänen. Denn das Zusammenleben zwischen Wasservogel und Mensch gelingt nicht immer.

Moderation: Anna Hug, Redaktion: Markus Föhn