Budget 2019 für den Kanton Luzern dürfte genehmigt werden

Der Luzerner Kantonsrat berät schon den ganzen Tag über das Budget 2019. Dieses sieht ein Minus von 26,3 Millionen Franken vor. Kritik aus dem Parlament gab es vor allem, weil die Regierung im Budget Steuereinnahmen einrechnete, die noch gar nicht beschlossen sind.

Das Kantonsparlament Luzern tagt im Saal im Regierungsgebäude.
Bildlegende: Eine Sitzung des Kantonsparlaments Luzern. Keystone

Weitere Themen:

  • Die Luzerner Stadtregierung prüft, ob die Ladenöffnungszeiten gelockert werden könnten. Es geht dabei um touristische Geschäfte.
  • Die Migros will gegen Food-Waste vorgehen und gibt neu Frischprodukte ab - stark vergünstigt und in Überraschungspaketen.
  • Der Engelberger El Ritschi widmet sich in seiner «Apropos»-Kolumne einem anderen Engelberger: dem Swing-Musiker Johnny Hess.

Moderation: Philippe Weizenegger, Redaktion: Tuuli Stalder