Geglückt: Luzerner Jugendliche hatten Kontakt mit der ISS

Unter hunderten von Schulen weltweit wurde die Kantonsschule Musegg ausgewählt, um mit der ISS Kontakt aufzunehmen. Am Montagnachmittag war es dann soweit: Die Schülerinnen und Schüler konnten mit dem kanadischen Astronauten David Saint-Jacques sprechen.

Blick auf die ISS
Bildlegende: Die ISS der NASA: Mit einem Astronauten von hier konnten die Luzerner Jugendlichen sprechen. Keystone

Weiter in der Sendung:

  • Der Verband Luzerner Gemeinden ist einverstanden damit, dass die Gemeinden die Hälfte der zusätzlichen Prämienverbilligungs-Kosten übernehmen sollen.
  • Vier Frauen und ein Mann aus der Zentralschweiz sind mit dabei an der Ski-WM in Schweden: So stehen die Chancen auf Medaillen.
  • Apropos-Autor Christoph Fellmann mit einer speziellen Vorschau auf die Luzerner Fasnacht.

Moderation: Thomas Heeb, Redaktion: Silvan Fischer