Luzerner Einkaufszentrum muss nichts an ÖV zahlen

Das Emmen Center muss ihm auferlegte Kosten zur ÖV-Erschliessung nicht zahlen. Das Kantonsgericht hat eine Beschwerde gutgeheissen, weil die Bestimmung im kantonalen Recht, mit der die Abgabe begründet wurde, gegen die Bundesverfassung verstosse. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig.

Fünf weitere Luzerner Fachmärkte und Einkaufszentren gehen ebenfalls juristisch gegen die ihnen auferlegte Kostenbeteiligung vor.
Bildlegende: Fünf weitere Luzerner Fachmärkte und Einkaufszentren gehen ebenfalls juristisch gegen die ihnen auferlegte Kostenbeteiligung vor. Keystone (Symbolbild)

Weiter in der Sendung:

  • Martina Fehr ist neue Direktorin der Journalistenschule MAZ
  • Die 22-jährige Teamstütze: FC Luzern Vize-Captain Idriz Voca im Portrait

Moderation: Michael Zezzi, Redaktion: Tuuli Stalder