Luzerner Schurter-Gruppe mit roten Zahlen

Die Elektronikgruppe Schurter mit Sitz in der Stadt Luzern hat 2009 rund einen Viertel weniger Umsatz gemacht. Das Familienunternehmen hat im abgelaufenen Geschäftsjahr auch einen Verlust von 2,8 Millionen Franken eingefahren.

Weiter in der Sendung:

  • Eine neue Tourismus-Organisation für den Kanton Schwyz
  • Autobrand auf der Autobahn A2 sorgt für Stau

Beiträge

  • Luzerner Schurter-Gruppe rutscht in rote Zahlen

    Die Elektronikgruppe Schurter mit Sitz in der Stadt Luzern hat 2009 rund einen Viertel weniger Umsatz gemacht. Das Familienunternehmen hat im abgelaufenen Geschäftsjahr auch einen Verlust von 2,8 Millionen Franken eingefahren. Schurter wurde vom konjunkturellen Abschwung sehr hart getroffen.

    Dario Pelosi

  • Neue Tourismusorganisation für Kanton Schwyz

    Im Kanton Schwyz soll eine neue Organisation die vier touristischen Regionen vermarkten. Das schlägt ein Strategiepapier vor, welches vom Volkswirtschaftsdepartement zusammen mit den Tourismusvereinen erarbeitet wurde. Der Entscheid dazu soll bis Mitte Jahr fallen.

    Der bereits bestehende Verband Tourismus Schwyz  will beim Aufbau dieser professionellen Stelle mithelfen, kann diese Marketing-Arbeit aber nicht selbst übernehmen, weil ihm dazu die finanziellen und personellen Ressourcen fehlen.

Moderation: Radka Laubacher, Redaktion: Dario Pelosi