Neue Wirtschaftsstatistik für Luzern: Mehr als nur Zahlen

Luzern Statistik hat Zahlen zur wirtschaftlichen Entwicklung des Kantons neu aufbereitet: Übersichtlicher und vernetzter. Luzerner Statistik Lustat erhebt zwar schon lange entsprechende Zahlen. Doch bis jetzt musste man sich die einzelnen Statistiken in Tabellen mühsam zusammensuchen.

«Der Vorteil dieser Indikatoren ist, dass man Zusammenhänge sieht», sagt Lustat-Direktor Norbert Riesen.
Bildlegende: «Der Vorteil dieser Indikatoren ist, dass man Zusammenhänge sieht», sagt Lustat-Direktor Norbert Riesen. Keystone/ZVG

Weiter in der Sendung:

  • Die Planung für den Hochschulcampus in Horw LU wird konkreter. Kostenpunkt des Bauprojekts: 365 Millionen Franken.
  • Obwalden rechnet für das Budget 2020 mit einem Minus und ist trotzdem zufrieden.
  • Die vielen Listen und Unterlisten für den Nationalrat lösen bei unserem Gastautor einige Fragen aus.

Moderation: Thomas Heeb, Redaktion: Michael Zezzi