Premiere geglückt: Erster Güterzug durchfährt Gotthardbasistunnel

Zwei Tage nach den ersten Personenzügen ist am Freitag in Uri der erste Güterzug durch den Gotthardbasistunnel gerollt. Es handelte sich dabei um einen Kiestransport ins Tessin. Damit sei der Startschuss für einen effizienten Schienengüterverkehr gegeben worden.

Der erste Güterzug fährt in den Gotthardbasistunnel.
Bildlegende: Der erste Güterzug fährt in den Gotthardbasistunnel. Keystone

Weiter in der Sendung:

  • «Ja, aber...» sagt der Zuger Stadtpräsident zur Idee des Regierungsrates, für Asylunterkünfte spezielle Zonen zu definieren.
  • Nach dem IT-Debakel will der Kanton Zug die Fäden besser in die Hand nehmen.
  • Über 13'000 Besucherinnen und Besucher: positive Bilanz des Zentralschweizer Kulturprojektes «Sehnsucht».

Moderation: Mirjam Breu, Redaktion: Miriam Eisner