Sursee steht eine Monster-Gemeindeversammlung bevor

Normalerweise nehmen in Sursee rund hundert Personen an der Gemeindeversammlung teil - heute Abend werden jedoch rund tausend erwartet. Auf der Traktandenliste steht die neue Ortsplanung. Und die ist so umstritten, dass gleich zwei Abende anberaumt werden mussten, um sie zu behandeln.

Der Surseer Stadtpräsident Beat Leu steht in der Stadthalle - bald werden sich die Stuhlreihen hinter ihm füllen.
Bildlegende: Noch ist die Stadthalle leer: Doch bald werden sich die Stuhlreihen hinter dem Surseer Stadtpräsident Beat Leu füllen. SRF

Weiter in der Sendung:

  • Der Kanton Luzern schliesst 2018 mit einem Überschuss von rund 68 Millionen ab. Von bürgerlicher Seite gibts Lob für die Regierung - von links hagelts Kritik.
  • Auf der Baustelle der Zentralbahn in Hergiswil NW ist ein Bagger umgekippt - ein Bauarbeiter wurde dabei verletzt.
  • Die Kolumne «Apropos» zum Wochenbeginn: Heute mit der Schauspielerin Rebekka Bünter.

Autor/in: foem, Moderation: Michael Zezzi, Redaktion: Silvan Fischer