Uri arbeitet ein dunkles Kapital auf

Kinder wurden in Heime gesteckt - Jugendliche und Erwachsene in Arbeitsanstalten versorgt. Solche fürsorgerischen Zwangsmassnahmen wurden bis 1981 angewandt. In Erstfeld erhalten Menschen, die weggesperrt wurden, nun eine Gedenkstätte. Dank ihr sollen diese Geschehnisse nicht vergessen werden.

Erwachsene, die nicht der Norm entsprachen, wurden in Arbeitsanstalten versorgt. (Symbolbild)
Bildlegende: Erwachsene, die nicht der Norm entsprachen, wurden in Arbeitsanstalten versorgt. (Symbolbild) key

Weiter in der Sendung:

  • Zug will den Denkmalschutz lockern - Gegner und Befürworter der Abstimmungsvorlage
  • «Die Rückkehr der Wölfe» - Dokumentarfilm von Thomas Horat
  • Bombendroher von Ebikon kommt vor Kriminalgericht

Moderation: Sämi Studer, Redaktion: Beat Vogt