Urner Parlament stärkt Kantonalbank den Rücken

Seit Monaten steht die Urner Kantonalbank in der Kritik - wegen ihren Plänen, einzelne Filialen zu schliessen oder nur noch mit Video-Schaltern auszustatten. Gestern hat sich der Landrat aber hinter diese Pläne gestellt. Eine Mehrheit wollte einen Schlussstrich unter das Thema ziehen.

Das Urner Regierungsgebäude in Altdorf - hier tagt der Landrat.
Bildlegende: Das Urner Regierungsgebäude in Altdorf - hier tagt der Landrat. ZVG

Weiter in der Sendung:

  • Der Schwyzer Kantonsrat sagt Nein zu einer Standes-Initiative, die auf nationaler Ebene einen Stopp aller E-Voting-Bemühungen fordert.
  • Das Zuger Kantonsspital schliesst mit einem Jahresgewinn von 980'000 Franken ab - unter anderem dank Grippe-Patienten.
  • Der FC Luzern gewinnt gegen den FC Zürich mit 3:0 - und kommt der Europa-League damit einen Schritt näher.

Moderation: Markus Föhn, Redaktion: Silvan Fischer