Vaterschaftsurlaub: Luzerner Regierung wartet nationale Lösung ab

Der Luzerner Regierungsrat ist im Prinzip zwar bereit, den Lehrern und den Angestellten der kantonalen Verwaltung mehr Vaterschaftsurlaub zu gewähren. Vorpreschen will er aber nicht.

Junger Vater mit einem Kind auf dem Arm: Der Kanton Luzern will nicht vorpreschen in Sachen Vaterschaftsurlaub.
Bildlegende: Mehr Vaterschaftsurlaub ja, aber noch nicht jetzt: Der Kanton Luzern will nicht vorpreschen. Keystone

Weiter in der Sendung:

  • Schwerer Verkehrsunfall in Arth SZ: Drei Personen - darunter zwei Kinder - sind lebensbedrohlich verletzt, die Unfallursache ist noch unklar.
  • Die Urner Regierung will, dass Sport- und Freizeitanlagen mehr öffentliche Gelder erhalten - wenn sie denn von regionaler Bedeutung sind.

Moderation: Markus Föhn, Redaktion: Sämi Studer