Zuger Regierung: Parteien warten auf Beat Villigers Entscheid

Der wiedergewählte Zuger Sicherheitsdirektor Beat Villiger hat noch nicht entschieden, ob er die Wahl annimmt oder nicht. Vom Entscheid des CVP-Politikers hängt ab, ob es zu einer Ergänzungswahl kommt - und ob die Linke doch noch eine Chance auf einen Sitz in der Regierung hat.

Der wiedergewählte Zuger Sicherheitsdirektor Beat Villiger.
Bildlegende: Der wiedergewählte Zuger Sicherheitsdirektor Beat Villiger. SRF

Weiter in der Sendung:

  • Im Kanton Nidwalden gelten die Rechtschreibe-Regeln wieder ab der zweiten Primarstufe - die «lautgeträue Schreibweise» ist nur noch Erstklässlern erlaubt.
  • Im Kanton Luzern ist vor hohen Feiertagen auch weiterhin morgens um halb eins Schluss mit dem Nachtleben - die Regierung lehnt einen Vorstoss aus dem Parlament ab.

Moderation: Markus Föhn, Redaktion: Thomas Heeb