Der Kanton Zürich stellt den Bundespräsidenten

Ueli Maurer ist mit einem Glanzresultat zum neuen Bundespräsidenten gewählt worden. Er holte von 209 möglichen Stimmen deren 201. Für Maurer ist es bereits das zweite Jahr als Bundespräsident. Bereits Ende 2012 wurde er in dieses Amt gewählt, damals allerdings weniger deutlich.

Portrait von Bundespräsident Ueli Maurer.
Bildlegende: Ueli Maurer ist mit einem sehr guten Resultat zum neuen Bundespräsidenten gewählt worden. Keystone

Die weiteren Themen:

  • Die Stadt Zürich will smarter werden, will die Verwaltungen besser miteinander vernetzen.
  • Die Zürcher Kleinwasserkraftwerke plagen wegen des trockenen Sommers Existenzängste.
  • Im Zusammenhang mit der Einhausung hat die Autobahn bei Schwamendingen eine Fussgängerbrücke erhalten.

Moderation: Nadine Markwalder, Redaktion: Dominik Steiner