Der Zürcher Bankenverband stört sich am Entscheid im Fall Elmer

Das Bundesgericht hat am Mittwoch entschieden, Rudolf Elmer habe das Schweizer Bankgeheimnis nicht verletzt. Weil er von einer Tochterfirma in der Karibik angestellt war, gelte das Bankgeheimnis für ihn nicht. Dieses Urteil sorge für Rechtsunsicherheit, mahnt der Zürcher Bankenverband.

Der Paradeplatz von oben mit dem Hauptsitz der Banken CS und UBS.
Bildlegende: Sorgen machen sich breit rund um den Zürcher Paradeplatz nach dem Freispruch von Rudolf Elmer. Keystone

Weitere Themen der Sendung:

  • In der Brandruine am Zürcher HB beginnen am Montag die Aufräumarbeiten. Die Fassade der Belle-Epoque-Gebäude sollen wiederhergestellt werden.
  • 1000 neue Helme für die Zürcher Stadtpolizei. Dafür gibt die Stadt 2,3 Millionen Franken aus.
  • Der Flughafen Zürich wächst munter weiter. Im September sind knapp 2,9 Millionen Passagiere in Kloten gelandet oder abgeflogen.

Moderation: Dominik Steiner