Gericht bestätigt: Kein islamischer Kindergarten im Kanton Zürich

Der Verein Al-Huda wollte in Volketswil einen islamischen Kindergarten aufmachen. Geht nicht, fand der Kanton Zürich. Zuviel Religion. Zuviel Arabisch. Nun erhält der Kanton auch vor Gericht Recht. Der Unterricht würde den Zielen der Volksschule nicht entsprechen, sagt das Verwaltungsgericht.

Ein Mädchen mit Schleier liest den Koran
Bildlegende: Den Koran lesen lernen: Ein zentraler Inhalt des islamischen Kindergartens, der nicht den Zielen der Schule entspricht. Keystone

Weitere Themen:

  • Einmal normal sein: Die reformierte Kirche Zürich organisiert Ferienlager für Flüchtlinge.
  • Georg Fischer kämpft mit dem starken Franken.
  • Berg am Irchel: Autofahrer stirbt nach Unfall im Spital.

Moderation: Margrith Meier, Redaktion: Margrith Meier