Zürcher Kantonsrat will verschärftes Klimaziel

Viele Diskussionen und Vorstösse zum Thema Klima: Eine Mehrheit des Parlaments will das identische Ziel, wie es auch im Klimavertrag von Paris steht. Eine Parlamentarische Initiative der Grünen wird vorläufig unterstützt.

Die Klima-Reduktionsziele sollen schneller erreicht werden
Bildlegende: Was der Zürcher Kantonsrat für das Klima machen will Keystone

Die weiteren Themen:

  • Schauspielerinnen, Tänzer, Künstlerinnen und veile mehr: Die Kulturbranchen wurde von den Corona-Massnahmen hart getroffen. Viele beantragten Unterstützung, doch mit der Auszahlung happert es. 
  • Weil sie zu wenig verdienen, wechseln Schaffhauser Beamte immer wieder den Job. Doch das soll sich nun ändern: Das Lohnsystem soll überprüft werden, entschied der Kantonsrat.
  • Party-Gänger, denen die Corona-Regeln egal sind, die falsche Namen angeben und plötzlcih zu Super-Spreadern werden: Zürich hat ein grosses Problem mit Clubs.

Moderation: Nadine Markwalder, Redaktion: Nicole Marti