Zürich erhält einen grünen Umweltminister

Zum Start der neuen Legislatur wurden im Zürcher Regierungsrat die Aufgaben neu verteilt. Die Neuen erhalten ihre Wunschdirektionen: Natalie Rickli (SVP) wird Gesundheitsdirektorin, Martin Neukom (Grüne) wird Baudirektor. Als solcher ist er unter anderem auch für den Naturschutz zuständig.

Weitere Themen:

  • Glanzresultat: Der Kantonsrat wählte heute Dieter Kläy (FDP) zu seinem neuen Präsidenten. Er erreichte 174 von 175 Stimmen.
  • Neues Führungsmodell: Auch im Kanton Schaffhausen sollen nun alle Schulen von Schulleiterinnen und Schulleitern geführt werden. Das hat der Kantonsrat heute beschlossen.
  • Ausfall: Die Premiere von «Die grosse Gereiztheit» des Schauspielhauses Zürich am Samstag ist abgesagt. Grund ist, dass mehrere Teammitglieder wegen Krankheit ausfallen.

Moderation: Hans-Peter Künzi, Redaktion: Barbara Seiler