Zürich Weltmeisterin in Innovation

Bereits zum dritten Mal wird Zürich von der EU-Kommission als innovativste Region ausgezeichnet. Die Zürcher Regierungspräsidentin Carmen Walker-Späh ist erfreut. Selbstverständlich sei dies aber nicht.

Mehr Velos, mehr Fussgänger - Winterthur will wissen, wo es klemmt
Bildlegende: Velos und Autos kämpfen in Städten um den Platz Keystone

Die weiteren Themen:

  • Winterthur rühmt sich eine velo-freundliche Stadt zu sein. Im Vergleich zu anderen Schweizer Städten sind in Winterthur viele Menschen weder mit Velo, ÖV oder zu Fuss unterwegs. Der Stadtrat will reagieren.
  • FCZ, GC und die Stadt Zürich wollen Gewalt bei Fussballspielen mit weiteren Präventionsmassnahmen reduzieren. Dabei wolle man vor allem an Jugendliche herankommen, die Gewalt ablehnen, aber auch solche die, die selber keine Gewalt anwenden.

Moderation: Hans-Peter Künzi, Redaktion: Barbara Seiler