Zum Inhalt springen

Header

Audio
Grundsatzurteil des Bundesgerichts: Keine Rente aber Rückzahlung der einbezahlten Gelder für in Kosovo lebende Pensionierte.
Archiv Keystone
abspielen. Laufzeit 31 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Beitrags-Rückzahlung statt AHV-Rente für Kosovo-Rückwanderer

170‘000 kosovarische StaatsbürgerInnen leben in der Schweiz. Weil es kein Sozialversicherungsabkommen zwischen der Schweiz und Kosovo gibt, werden aber keine AHV- und IV-Renten nach Kosovo ausbezahlt. Das war umstritten. Nun hat das Bundesgericht ein Grundsatzurteil gefällt.

Download

170‘000 StaatsbürgerInnen des Kosovo leben in der Schweiz. Weil es kein Sozialversicherungsabkommen zwischen der Schweiz und Kosovo gibt, werden aber seit März 2010 keine AHV- und IV-Renten nach Kosovo ausbezahlt. Das war umstritten. Nun hat das Bundesgericht ein Grundsatzurteil gefällt.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Rendez-vous»