Zum Inhalt springen

Header

Audio
Vor Bundesgericht beantragte der anwaltlich vertretene Junge, es sei festzustellen, dass die gegen ihn verhängte Untersuchungshaft rechtswidrig gewesen und ihm pro Hafttag eine Genugtuung von 200 Franken auszurichten sei.
Keystone
abspielen. Laufzeit 31 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Bundesgericht: U-Haft gegen Zwölfjährigen war zulässig

Die Genfer Staatsanwaltschaft hat einen zwölfjährigen Roma-Buben wegen Diebstahls in U-Haft genommen. Doch darf man ein tatverdächtiges Kind einsperren? Das Bundesgericht entschied nun, Kinder ab zehn Jahren dürfen unter gewissen Auflagen in Untersuchungshaft gesetzt werden.

Download

Die Genfer Staatsanwaltschaft hat einen zwölfjährigen Roma-Buben wegen Diebstahls in U-Haft genommen. Doch darf man ein tatverdächtiges Kind einsperren? Das Bundesgericht entschied nun, dass Kinder ab zehn Jahren unter gewissen Auflagen in Untersuchungshaft gesetzt werden dürfen.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Rendez-vous»