Gutes Zeugnis für die Massnahmen gegen Lohndrückerei

  • Freitag, 26. April 2013, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 26. April 2013, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Ausländische Arbeitskräfte sind oft bereit, zu tieferen Lönen zu arbeiten als einheimische. Damit solche Lohndrückereien nicht überhand nehmen, hat der Bund Massnahmen ergriffen. Das Kontroll-System funktioniere gut, stellt das Staatssekretariat für Wirtschaft fest.

Weitere Themen:

Der Präsident der Schweizerischen Nationalbank, Thomas Jordan, liess sich an der heutigen Generalversammlung zu einem klaren politischen Statement hinreissen. Er sprach sich deutlich gegen die Gold-Initiative der SVP aus.

Island geriet als eines der ersten Länder in den Strudel der globalen Finanzkrise. Eine neue Generation von Politikern übernahm die Verantwortung, mit ihnen der schillernde Bürgermeister von Reykjavik, Jon Gnarr. Wie stehen die Chancen der neuen Politgarde auf eine Wiederwahl?

Beiträge

  • Strassenarbeiter führen Belagsarbeiten oberhalb von Bioggio durch.

    Gutes Zeugnis für Massnahmen gegen Lohndrückerei

    Ausländische Arbeitskräfte sind oft bereit, zu tieferen Lönen zu arbeiten als einheimische. Damit solche Lohndrückereien nicht überhand nehmen, hat der Bund die sogenannten flankierenden Massnahmen ergriffen.

    Das Kontroll-System funktioniere gut, stellt das Staatssekretariat für Wirtschaft fest.

    Charles Liebherr und Philipp Burkhardt

  • Enfield-Tour in Rajasthan

    Die Renaissance der Royal Enfield

    Die Royal Enfield, das älteste Motorrad der Welt, wird in Indien neu gefeiert. Karin Wenger war auf einer Enfield-Tour in Rajasthan und wollte sehen, was ein altes Motorrad mit einer neuen Mittelschicht zu tun hat.

    Karin Wenger

  • Thomas Jordan, Präsident der Schweizerischen Natinalbank SNB, an der 105. Generalversammlung am 26. April 2013.

    Nationalbank gegen Goldinitiative

    Normalerweise äussert sich die Nationalbank nicht zu politischen Fragen. Nun sprach jedoch Thomas Jordan, der Präsident der Schweizerischen Nationalbank, Klartext: Die Gold-Initiative der SVP sei kontraproduktiv für die Arbeit der Nationalbank.

    Barbara Widmer

Moderation: Daniel Schmidt, Redaktion: Christoph Wüthrich