Zum Inhalt springen

Header

Audio
SBB-Konzernchef Andreas Meyer.
Keystone
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

SBB-Chef Andreas Meyer – die Bahn der Zukunft

Die SBB hat 2016 erstmals mehr Billette über digitale Kanäle verkauft als an den Schaltern. Gibt es in Zukunft keine Billettschalter mehr? Und Lokomotiven ohne Lokführer? Gast von Susanne Brunner ist SBB-Konzernchef Andreas Meyer.

Download

Werbung für ihre App machen die SBB schon lange – offenbar erfolgreich. 18 Millionen Billette wurden im vergangenen Jahr online gekauft, das sind 45 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Immer mehr Menschen ersparen sich den Gang zum Billettschalter und kaufen ihr Billett daheim an ihrem Computer oder unterwegs auf ihrem Mobiltelefon. Das hat Auswirkungen. Die Digitalisierung wird aber auch ganz andere Bereiche der SBB erfassen: Die Konzernspitze der SBB will den Zug in die Zukunft nicht verpassen und setzt auf Innovation und Automatisierung. Was heisst das für Bahnreisende und für das Personal?

Mehr von «Rendez-vous»