Zum Inhalt springen

Header

Audio
Finanzministerin Widmer-Schlumpf beim Aktenstudium in der Ständeratsdebatte zum Sparprogramm des Bundes.
Keystone
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Umstrittenes Sparpaket des Bundes

Wenn Präsident Assad seine Chemiewaffen internationaler Kontrolle unterstellt, verzichten die USA auf einen Militäreinsatz. US-Präsident Obama sagt denn auch, eine diplomatische Lösung wäre ihm lieber. Wie könnte der Vorschlag umgesetzt werden? Ist eine Kontrolle der Chemiewaffen überhaupt möglich?

Download

Das Parlament gab vor zwei Jahren dem Bundesrat den Auftrag, ein Sparpaket zu erarbeiten. Der Bundesrat schlägt vor, ab 2014 jährlich 700 Millionen Franken zu sparen - quer durch alle Departemente. Der Nationalrat sagte Nein dazu; der Ständerat macht nun einen Effort, das Sparpaket noch zu retten.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Rendez-vous»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen