Der Gantrufer

  • Sonntag, 30. Juni 2013, 21:40 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 30. Juni 2013, 21:40 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Montag, 1. Juli 2013, 4:05 Uhr, SRF 1
    • Donnerstag, 4. Juli 2013, 8:30 Uhr, SRF info
    • Donnerstag, 4. Juli 2013, 9:30 Uhr, SRF info
    • Freitag, 5. Juli 2013, 15:15 Uhr, SRF 1

Seit Alois Wyss 19-jährig ist verkauft er Kühe und Rinder, als Gantrufer an Steigerungen und Auktionen. Der Verkaufsprofi ist einer der letzten Vertreter dieses Berufs.

Alois Wyss, 71jährig, ist seit über 50 Jahren als Gantrufer tätig. Er hat die Steigerungen der letzten Jahrzehnte massgeblich mitgeprägt und als Profi-Auktionator in unterschiedlichsten Bereichen die Veränderungen in der Landwirtschaft hautnah miterlebt.

Alois Wyss führt heute noch jährlich rund 80 Auktionen nicht nur mit Vieh durch, sondern auch solche von Teppichen, Oldtimern oder Bildern. Der persönliche Kontakt ist in seiner Branche das Wichtigste. Deshalb besucht Wyss seine (potentiellen) Kunden zuhause.

Schon sein Urgrossvater war Gantrufer. Doch weder einer der drei erwachsenen Söhne noch die Tochter ist bis jetzt an einer Weiterführung dieser Tätigkeit interessiert. Reporterin Claudia Steiner mit einem Porträt über einen der letzten seines Standes.