This Jenny – bis zum Schluss

  • Sonntag, 30. November 2014, 21:40 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 30. November 2014, 21:40 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Montag, 1. Dezember 2014, 4:05 Uhr, SRF 1
    • Donnerstag, 4. Dezember 2014, 8:30 Uhr, SRF info
    • Donnerstag, 4. Dezember 2014, 9:30 Uhr, SRF info
    • Freitag, 5. Dezember 2014, 15:15 Uhr, SRF 1

Die Schweiz trauert um This Jenny. Der 62-jährige Glarner war einer der profiliertesten und beliebtesten Politiker in der Schweiz.

Am 15. November 2014 schied der Glarner Ex-Ständerat This Jenny aus dem Leben. Selbstbestimmt. Auch wenn ihm seine Krebserkrankung keine grosse Wahl mehr liess, den Zeitpunkt und die Art und Weise seines Todes hat er selber gewählt.

Diese Konsequenz im Handeln war typisch für ihn. Ob als Privatmensch, als Unternehmer oder als Politiker – stets suchte er gradlinig nach Lösungen und zog diese bis zum Schluss durch. Seine Kollegen mochten ihn dafür, seine Wähler schätzten ihn dafür, seine Familie liebte ihn dafür. Doch neben dieser rationalen Lebenshaltung war in This Jennys Leben immer auch Platz für Träume und Hoffnungen. Besonders diesen Sommer, als die Krankheit überwindbar schien.

Reporterin Vanessa Nikisch durfte den 62-jährigen Glarner mit der Kamera begleiten, als dieser voller Hoffnung gegen den Krebs kämpfte. Sie besuchte ihn und seine Partnerin Ursula Abgottspon zuhause, begleitete ihn ins Zürcher Unispital zur Bestrahlung und sprach mit ihm über das Leben, den Tod und was danach kommt. Obwohl er vom Krebs gezeichnet war, zeigte sich This Jenny bei diesen letzten Filmaufnahmen so, wie er immer war: Ein Mann, der weiss, was er will und vor allem, was er nicht will.

Artikel zum Thema