Von der Freude

  • Sonntag, 8. Mai 2016, 21:40 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 8. Mai 2016, 21:40 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Montag, 9. Mai 2016, 4:05 Uhr, SRF 1
    • Donnerstag, 12. Mai 2016, 8:30 Uhr, SRF info
    • Donnerstag, 12. Mai 2016, 9:30 Uhr, SRF info
    • Freitag, 13. Mai 2016, 15:15 Uhr, SRF 1

Liebe auf den ersten Blick sei es gewesen, sagt Michael von der Heide über den Moment, als er Paola erstmals singen sah. Jetzt ehrt von der Heide sein Idol mit einer CD und einem abendfüllenden Bühnenprogramm.

Michael von der Heide steht im Plüschpyjama im Kinderzimmer und singt, eine Banane in der Hand, Paolas Lieder. Diesen Augenblick in Amden, hoch über dem Walensee, der damals Realität und Traum in einem war, bringt von der Heide heute als Retrospektive auf die Bühne des Theaters Hechtplatz in Zürich. Noch einmal lässt er aufleben, was für ihn die Initialzündung war, selber Musiker zu werden.

«Reporter» zeigt die Entstehung des Bühnenprogramms, das zu einer eigentlichen Hommage an Paola wird und begleitet den Künstler ins Tonstudio, wo er all die grossen Hits neu interpretiert: «Bonjour, bonjour», «Le livre blanc», «Wo ist das Land» und natürlich auch «Cinéma» sind auf der CD zu hören.

Inzwischen ist von der Heide einer der renommiertesten Chansonniers der Schweiz und Paola ist längst auch ein Fan von ihm geworden. Exklusiv hat sie ihm für das Projekt die Originalaufnahmen anvertraut. Reporter Marc Gieriet traf Paola und Michael von der Heide mehrmals. Der Film gibt Einblick in das Leben und Schaffen von der Heides.

Artikel zum Thema